Wie jedes Jahr ist die Werusys auch dieses Jahr wieder auf der OSIsoft EMEA UC vertreten. Diese findet in diesem Jahr in London statt. Und auch dieses Jahr sind wir mit einem Team zum Hackathon angetreten welcher zu Beginn der Konferenz ausgetragen wurde.
Nachdem wir letztes Jahr den zweiten Platz von 10 Teams machen konnten, haben wir auch dieses Jahr wieder unser bestes gegeben.

Die Daten werden von Vitens, einem niederländischem Wasserversorger, gestellt. Aus diesen Daten gilt es dann das beste raus zu holen.(Oder das schönste ;-) ) Die Datensätze waren in Produktion, Verteilung und Forschungslabore eingeteilt.
Der Startschuss war Montag um 9:00 Uhr morgens. Wir haben uns zu Beginn überlegt eine Kartenansicht anzufertigen, in welcher mit Hilfe eines Zeitschiebers die Veränderungen der Statusmeldungen der einzelnen Stationen nachverfolgt werden können. So lässt sich zum Beispiel das ausbreiten einer Verschmutzung visuell gut nachverfolgen. Als erstes galt es die Daten per Web-API aus dem Pi-System zu holen und diese dann sinnvoll auf einer Open Street Map Karte anzuzeigen.

Das programmieren ging dann bis spät in die Nacht um 2. Danach konnten wir uns noch schnell ein kühles Bier in der Skylounge genehmigen bevor wir ins Bett gegangen sind um am nächsten morgen frisch zur Präsentation der Ergebnisse zu kommen. Jedes Team hatte 7 Minuten Zeit die Jury davon zu überzeugen dass ihre Ergebnisse das meiste aus den Daten gemacht haben. Alles in allem haben wir uns gut geschlagen und ein fertiges Produkt abgeliefert welches mit Daten aus dem Pi-System versorgt wird.

Die Ergebnisse kommen dann morgen und wir sind gespannt ob es wieder für das Treppchen reichen wird. :-)