Auf den OSIsoft Regional Seminars 2019 München die Möglichkeit das Thema OT-meets-IT heute aus der Perspektive eines Data Analytic-Dienstleisters besprechen. Dazu haben unsere Team Mitglieder Thorsten Vogt und Kai Weber einige Use-Cases vorgestellt.

OT-meets-IT ist bereits seit einigen Jahren ein zentrales Thema für uns. Wir sind nun seit ca. 25 Jahren Dienstleister für die Großindustrie, dazu zählten ursprünglich unsere direkten Nachbarn, wir kommen aus Köln, aus der chemischen Industrie. Doch mittlerweile haben wir eine breite Palette an Unternehmen aus allerlei Branchen von uns überzeugen können. Wir können Unternehmen der Pharmazie, der Energieversorgung, der Metall- und Papierindustrie und auch der Lebensmittelindustrie zu unseren Kunden zählen.

Werusys hat und hatte immer zwischen 12 und 15 Mitarbeiter. Wir sind gerade selber auf dem Weg zu einem komplett digitalisierten Unternehmen mit einer flexiblen Arbeitsplätzen (Home Office, Digitale Nomaden, etc.), um den modernen Anforderungen an IT-Arbeit gerecht zu werden. Unsere Kernkompetenz liegt in der mittleren Ebene, der Produktionsinformations- oder MES-Ebene der Betriebspyramide. Wir sind langjähriger Partner von OSIsoft und konnten mit einer neuen Partnerschaft mit Seeq unsere Data Analytics Fähigkeiten erweitern.

Unsere Geschichte lässt sich entlang der Zeitleiste von Industrie 4.0 beschreiben. Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistern haben wir stets eigene Produkte entwickelt. Die Idee dahinter war und ist eine Art Dokumentation unserer Expertise. Wir haben so Kundenprojekte zu Funktionsmodulen unseres MES, LIMS und Energiemanagementsystems gemacht. Zu Beginn haben wir Software zur Datenakquise entwickelt, später dann Produktionsinformationssysteme, dann Managementsysteme und aktuell Optimierungs- und Datenanalysesysteme, wie das Smartgrid-Energiemanagementsystem an dem wir gerade arbeiten.

Zeitleiste Werusys

Zeitleiste Werusys

Auch was fortschrittliche Technologien angeht stehen wir nie auf der Stelle. Sei es nun Cassandra, Graph Datenbanken oder Computer Vision. Wir behalten alles im Auge und versuchen mit Hilfe dieser Fortschritte das beste aus unseren Produkten raus zu holen.

Als nettes Gimmick haben wir die Wahrzeichen unserer Heimatstadt Köln als Zeitstrahl im OSIsoft PI System abgebildet und mit Hilfe von Seeq die einzelnen Wahrzeichen herausgefiltert und unterschieden. Das gleiche kann nun auch Problemlos auf die Datenerfassung einer Produktionslinie umgemünzt werden um dort Fehler und Muster zu erkennen.