Der aktuelle Stand von Industrie 4.0 in Europa oder mindestens für Deutschland konnte auf der Berliner Messe IoT-World 2017 (http://industryofthingsworld.com/en/) begutachtet werden. Gemeinsam mit OSIsoft waren wir dort, um unsere Expertise zu erweitern bzw. bestätigen zu lassen.

IOT Berlin Außenansicht

Die Eröffnungs-Key-Note wurde standesgemäß von Kevin Ashton (https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_Ashton) dem Vater des Begriffs “Internet of Things” gehalten. Neben technologischen Themen wie Machine Learning, künstlicher Intelligenz, Deep Learning und Block Chain, wurde die Infrastruktur immer wieder auf die Erfassung und Bereitstellung von Echtzeitdaten zurückgeführt. In seinem großartigen Vortrag konnte Christoph Papenfuss die Verfügbarkeit eines Industriestandards mit dem OSIsoft PI-System dokumentieren.

Industry Of Things

Industry Of Things

Neben sehr informativen Vorträgen von Marktführern, wie SAP, Hewlett Packard, Accenture, Cisco oder Wind wurden auch verschiedene Startups vorgestellt.

In der “Alten Münze” konnte anschließend das wichtige “Mingling” geschehen!

Mingling

Mingling