Was sind KPIs?

Um sich in dieser wettbewerbsintensiven Zeit von der Konkurrenz abzuheben, müssen Geschäftsprozesse ständig protokolliert, getestet und verbessert werden. Data LakeUm sicherzustellen, dass wir in die richtige Richtung gehen, müssen wir unsere Fortschritte durch datengesteuerte Analysen messen. Dazu werden sogenannte KPIs definiert. Bevor nun KPIs definiert werden können, müssen zunächst Metriken eingeführt werden. Einfach gesagt, eine Metrik ist eine Maßeinheit welche zur Bewertung oder Beschreibung verwendet werden kann. Zum Beispiel ein Meter ist eine Metrik welche eine Länge beschreibt. Diese Metriken sind für Wachstum unerlässlich, da ohne sie ein Wachstum nicht einmal festgestellt werden kann, aber auch bestehende Messwerte gar nicht ausgewertet werden können um sie zu verbessern. Kommen wir nun also zu KPIs welche bestimmte Metriken erfassen und protokollieren.

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Damit werden Kennzahlen bezeichnet, welche die Leistung der Aktivitäten eines Unternehmens ermitteln. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab. Ohne eine Messung und Beobachtung ihrer Schlüsselkennzahlen, wissen sie nicht wie gut sich ihr Unternehmen schlägt und auf welche Prozesse sie sich mehr konzentrieren sollten. Es ist wie ein Blindflug in eine unbekannte Richtung. Hierbei geht er allerdings nicht darum alle Metriken und Kennzahlen zu verfolgen, was zu einem Information Overflow führen würde, sondern die richtigen Kennzahlen zu verfolgen und darüber nachzudenken, die dahinter stehenden Prozesse zu optimieren.

Auswertung mit Synergy Vision, OSIsoft PI System und Seeq Data Analytics

So sind in der Industrie vor allem die Produktionsmenge, der Stromverbrauch und die Arbeitszeit von großer relevant. In diesen Kennzahlen spielen viele KPIsuntergeordnete Kennzahlen eine Rolle und es ist schwierig Zusammenhänge auf den ersten Blick zu erkennen. Um die Übersicht über seine Daten oder seinen sogenannten Datensee/Datalake zu behalten benötigt es Unterstützung eines möglichst intelligenten Systems. Hier kommen wir ins Spiel. Mit unserem Hauseigenen MES Synergy Vision können sie leicht ihre KPIs definieren und ihre Ziele setzen und versuchen umzusetzen. Zu Datenspeicherung bietet sich hier das mächtige OSIsoft PI System an. Als langjähriger Partner (20 Jahre+) helfen wir ihnen auch hier. Wir setzen ihnen das PI System auf und unterstützen sie bei der Datenanalyse.

Zusätzlich bieten wir ihnen durch Seeq die Möglichkeit weiterführende Zusammenhänge durch Advanced Data Analytics zu erkennen und daraus Gewinn zu schlagen.