Was ist ein Data Lake?

Oder vielleicht wichtiger. Wie kann dieser mein Unternehmen voranbringen?Data Lake

Bei einem Data Lake handelt es sich im Grunde um eine riesige Ansammlung von Daten. Vor allem im Bereich Industrie 4.0 fallen große Mengen an Daten an . Sensoren, verknüpfte IoT-Geräte und unzählige andere Datenquellen produzieren diese am fließendem  Band. Meist sind diese Daten unformatiert und einfach so gespeichert wie sie gerade erfasst worden sind. Der Datensee lässt sich so aus den verschiedensten Quellen speisen. Die Daten können strukturiert oder unstrukturiert sein. Werden diese Daten dann zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden sie im Datensee gesucht formatiert und weiter verarbeitet.

Für ein Unternehmen bedeutet ein Data Lake, dass nicht jede Abteilung ihre Daten für sich selbst speichert sondern alle Abteilungen ihre Daten gemeinsam speichern und auswerten. Dort können dann auch externe Datenquellen eingerichtet werden welche ihre Daten auch mit in den gemeinsamen Datensee einspeisen. Dazu können zum Beispiel Wetter- oder Marktdaten zählen.

DataLakeDoch wie bekommt man seine Daten aus dem großen unübersichtlichen Datensee heraus? Hier kommen wir ins Spiel. Der Data Lake hat alle nötigen Daten gespeichert und stellt diese nun für die Analyse bereit. Mit Hilfe unserer Produkte und Partner können sie leicht den Überblick über ihren Daten und somit über ihr Unternehmen behalten. Sei es unser Hauseigenes Synergy Vision, das OSIsoft PI System oder die Datenanalyse mit Seeq. Wir helfen ihnen das beste aus ihren Daten zu holen und neue Insights zu schaffen.