Werusys Innovativ durch Forschung

Innovativ durch Forschung

Wir wurden vom Stiftverband mit der Auszeichnung “Innovativ durch Forschung” ausgezeichnet!

Der Stifterverband ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente

Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten. Wie viel investiert die Wirtschaft in Forschung und Entwicklung in Deutschland? Welche Auswirkungen hat das auf die Zukunftsfähigkeit dieses Landes? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der FuE-Erhebung, die die Wissenschaftsstatistik im Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt.

Wir haben in den letzten Jahren an diversen Forschungsprojekten teilgenommen um unseren Horizont zu erweitern und Forschungsprojekte zu unterstützen. Unter anderem waren wir Teil des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts ES-FLEX-INFRA, was für die »Kopplung von Energiesektoren zur Flexibilisierung der Energieinfrastruktur« steht. Die dafür entwickelte Software soll Energieversorger in die Lage versetzen, Lastverlagerungen und die Integration von Speichern in der städtischen Infrastruktur analysieren und betreiben zu können. Beteiligt sind neben dem Fraunhofer SCAI noch die Technische Hochschule Köln, die Werusys GmbH & Co. KG sowie die Rheinische NETZGesellschaft mbH.