Werusys Weihnachtsfeier 2019 in Bergen

Zum Ausklang des arbeitsreichen Jahres 2019 ging es für uns dieses Jahr nach Norwegen. Um genau zu sein nach Bergen. Dort haben uns die Kollegen von Amitec festlich in ihrer Heimatstadt begrüßt. Vor Ort haben wir dann erst einmal einen Rundgang durch das Büro gemacht. Danach ging es zum frisch machen ins Hotel.

Nachdem alle bereit waren ging es zu einer Führung durch die Stadt. Neben dem Fischmarkt und dem Bergener Weihnachtsmarkt (nicht zu vergleichen mit dem Kölner Weihnachtsmarkt ;-) ), haben wir auch einen der sieben Berge rund um die Stadt besucht. Hinauf ging es per Gondel. Oben angekommen, gab es eine herrliche Sicht auf die Stadt und die dahinterliegenden Fjorde. Dort gab es bei eisigen nordischen Temperaturen auch den ersten Schnee für unser Team zu sehen.

Bier, Schafe und mehr

Abends ging es mit dem Bus weiter. Ziel war ein kleiner Bauernhof  namens Bergsdalstunet außerhalb von Bergen. Vor Ort gab es erst einmal einen Sektempfang und ein wenig Musik. Zu Essen gab es dann wahlweise einen Schafskopf (… ja richtig gelesen) oder Schafsrippchen und Schafswurst. Auch wenn das nicht jedermanns Geschmack war, hat es sehr gut geschmeckt. Der Schafskopf ist ein traditionelles Weihnachtsgericht in Norwegen. Nach dem Essen ging es mit Bier und Musik weiter.

In der Nacht mussten wir dann allerdings frühzeitig aufbrechen, da wir drohten eingeschneit zu werden. Die Fahrt vom Bauernhof zurück nach Bergen, war dann auch ein entsprechendes Abenteuer. Bei tiefem Schnee und Eis, galt es eine einspurige Serpentienenstraße herab zu fahren. Zum Glück ist dann noch alle gut gegangen.

Am nächsten Morgen ging es von Bergen über Amsterdam, wieder zurück in die Heimat.

Wir möchten uns nochmal einem herzlich bei unseren Gastgebern bedanken! Es war eine schöne gemeinsame Weihnachtsfeier! Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!