Seeq-Schulung in Frankfurt

Industrie 4.0, Qualitätssicherung, Vorausschauende Wartung alles Anforderungen unserer Industriekunden an Werusys. Die künstliche Generierung von Wissen aus Erfahrung setzt neue Maßstäbe an Expertise in Informationstheorie und den Einsatz von Werkzeugen. Die Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen stattet unser Unternehmen mit dem notwendigen Wissen aus und die Partnerschaft mit Seeq gibt uns ein Werkzeug an die Hand, mit dem wir in der Lage sind die PS auf die Straße zu bringen. Weitere Infos zu unserer Kooperation mit Seeq finden sie hier.Seeq Werusys

Auf dem Weg zur Zertifizierung haben wir in der vergangenen Woche an einer Seeq-Schulung in Frankfurt teilgenommen. Bereits im Vorfeld haben wir die Anforderungen unserer Kunden, die bislang nur “offline” auf Basis von Statistikpaketen zur Verfügung standen, in eine Echtzeitanalyse und Überwachung der Produktqualität überführen können. Offene Fragen konnten im Workshop erfolgreich in Lösungen umgesetzt werden. Die Fähigkeit unsere komplexen mathematischen und statistischen Modelle auf die Rohdaten direkt anwenden zu können, geben unseren Data-Analysten die Möglichkeit eine hohe Sichtbarkeit der Lösungen zu generieren.
Im Workshop wurden ein weites Spektrum möglicher Anwendungen vorgestellt und exemplarisch umgesetzt. Dreh- und Angelpunkt sind die sogenannten Kapseln (Capsules). Auswerteeinheiten durch die der Bediener Ergebnisse und Zustände ausdrücken und weiterverarbeiten kann.

Dies kann beispielsweise die Vorhersage des Ausfalls eines Anlagenteils sein. Im folgenden Bild wird die Vorhersage auf Basis eines lineares Machine Learning Modells errechnet.

Seeq Werusys

Predictive Maintenance

Ein anderes Beispiel ist die Suche nach Mustern, wie Golden Batches oder Ausfallmuster.

Wichtig für unser Team war darüber hinaus die Kombination heterogener Datenbestände. So konnten wir Wartungsdaten, Alarmdaten mit Produktionsdaten mischen und Aussagen über Herkunft von Alarmfluten oder Produktionsmuster herausarbeiten und dokumentieren.

Wenn dieser Artikel dein Interesse geweckt hat, würden wir uns freuen, neue Herausforderungen und Anforderungen zu lösen oder in einem Proof of Concept alle Interessenten von unserer Herangehensweise und von Seeq zu überzeugen.

Beispiel: Golden Batch

Weiter Informationen zu unserem Seeq Angebot finden sie hier.