Tesla Gigafactory – Eindrücke

Tesla Logo Werusys GruenheideZunächst einmal vielen Dank an unseren Partner Seeq im Allgemeinen und an Nathalie Princet im Besonderen, dafür, dass sie es uns ermöglicht hat, einen unserer innovativsten Kunden zu besuchen. “Country Fair” hat Tesla sein Jedermann-Fest genannt und 9.000 Besucher sind gekommen. Dank der guten Beziehung von Seeq haben wir VIP-Ausweise erhalten und konnten ohne die aufwendige Anmeldeprozedur auf das Gelände, um ein kurzes technisches Gespräch mit unserem zukünftigen Ansprechpartner und Prozessdatenexperten zu führen und uns dann umschauen zu können.

Ziel ist es 500.000 Autos pro Jahr zu bauen. Hiermit zeichnet sich ein hoher Bedarf an modernen und vor allem flexiblen Lösungen zur statistischen Verarbeitung und Modellierung der beim Produktionsprozess entstehenden Datenseen ab. Mit Seeq hat Tesla sicher die richtige Wahl getroffen, um von Anfang an die Kontrolle über die modernste und nachhaltigste Digitale Fabrik von Tesla zu behalten.

Neben dem Modell Y werden hier in Zukunft auch Millionen von Hochleistungsbatteriezellen produziert. Aktuell laufen in der Fabrik bereits die Roboter der Fertigungsstraßen im Testbetrieb und gerüchteweise soll im Dezember die Produktion aufgenommen werden. Damit hat Tesla die Giga Factory in weniger als zwei Jahren errichtet. Auf der Suche nach 12.000 Angestellten sind bereits 1.200 Mitarbeiter vor Ort.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!