Ich schreibe diesen Artikel geflissentlich in Deutsch, weil er unsere “Besten Kunden der Welt” die “Besten Partner der Welt” und natürlich unsere Zeitgenossen und Freunde von Werusys der letzten, fast 30 Jahre direkt ansprechen soll. Und nein, es ist nicht, weil es im Englischen kein so schönes Wortspiel des Titels gibt. Aber über Versuche in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen :-). Eine englische Übersetzung dieses Artikels findet ihr hier (HOMEPAGE-LINK).

Werusys wurde vor zwei Wochen von Amitec Germany GmbH (Tochter von Amitec Norwegen) übernommen oder wie ich es gerne ausdrücke, wir haben fusioniert. Um es gleich klarzustellen, unser Portfolio, unsere innovative Strahlkraft und der ganze Esprit bleibt erhalten, denn das war es, was den Ausschlag für eine Fusion gegeben hat. Das gesamte Portfolio ergänzt sich perfekt. Als Naturwissenschaftler würde ich sagen, dass unser Unternehmen einen Phasenübergang zu einer kristallinen Struktur durchlaufen hat. Ich würde von (schwacher) Emergenz sprechen, weil die atomare Expertise in Einzelbereichen (Datenhistorien, Datenanalytik, Managementsysteme und KI) durch ein allgemeineres Portfolio, der Umsetzung von Digitalisierungs-, Industrie 4.0-, IoT- oder Smart Factory Projekten beschrieben werden kann. Wir haben nun genug Ressourcen alle Ebenen der Digitalisierung abzubilden. Oder ich kann es auch zeitgenössisch im Stile von Netflix und Amazon Prime sagen. “Die neue Staffel ist raus” und wir erwarten erneut einen Emmy Award ;-).

Werusys-X-Amitec-Gruppenfoto

Wurde uns in den vergangen Jahren häufig gesagt, dass wir zwar der beste Partner für das Entwicklungs- oder das operative Betriebsprojekt seien, dies aber dem Einkauf aufgrund unserer Größe nicht vermittelbar sei, so stellt sich das nun anders da. Wir sind als IT-Unternehmen in einer Größe angekommen, die einerseits als groß für ein IT-Unternehmen gilt, andererseits aber immer noch flache Hierarchien besitzt. Ich werde persönlich auch weiterhin die Verantwortung für agile und qualitativ hochwertige Verwaltungs-, Entwicklungs- und Projektprozesse übernehmen. Gleichzeitig, und das gilt für das gesamte Unternehmen, besteht die gesamte Belegschaft aus einem hervorragenden Mix aus jungen und älteren IT-Experten, Ingenieuren und Wissenschaftlern. Wir freuen uns also auf die kommenden Jahre :-).